Betreuungszeiten

Mo - Fr: 07:30 - 16:30 Uhr


Kontakt

Tanja & Zaido Böttcher
Im Pannenhack 97
51503 Rösrath

Tel.: 02205 947 97 20

Über uns

Tanja Böttcher - Tagesmutter in RösrathMein Name ist Tanja Böttcher, ich bin am 24.08.1980 in Grasse/Frankreich geboren. Ich habe im Jahr 2000 meine Schullaufbahn in Bayern mit dem Abitur beendet und im Jahr 2003 hat es mich schließlich nach Köln bzw. letztendlich nach Rösrath verschlagen, wo ich mich sehr wohl fühle.

Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum in einem Hort für Kinder von 0-3 Jahren wahrgenommen, wodurch mein Interesse an der Arbeit mit Kindern geweckt wurde. Nach meiner Schulausbildung habe ich daraufhin von 2000 bis 2003 für ITS als Kinderbetreuerin in Hotelanlagen gearbeitet, was mir sehr viel Spaß bereitete.

Ich bin seit 2007 mit meinem Mann verheiratet und am 04.04.07 kam unserer Sohn Marco zur Welt.
Am 18. Mai 2013 vergrößerte sich unsere Familie durch die Geburt unserer Tochter Sophia.
Seit der Geburt unseres Sohnes hat sich mein Leben sehr verändert und mein Interesse gilt stärker denn je den Anforderungen, die liebevolle und kompetente Kindererziehung mit sich bringt. Ich habe zu dieser Zeit beschlossen, meinen damaligen Beruf als Vertriebsleiterin zu beenden, da es mir keinen Spaß mehr bereitet hat.

Während meiner anschließende Ausbildung zur Qualifizierung als Tagespflegeperson für Kinder wurde ich unter anderem in den Bereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Kommunikation, Entwicklung und Förderung von Kleinkindern sowie 1. Hilfe am Kleinkind geschult.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhielt ich eine offizielle Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Rösrath und arbeite mit meinem Mann eng mit den verschiedenen Jugendämtern zusammen.

Wir nehmen jährlich an pädagogischen Fortbildungen teil und frischen regelmäßig den Kurs 1. Hilfe am Kind auf.

Seit Anfang 2014 bin ich Sprecherin der gegründeten "Interessengemeinschaft Kindertagespflege Rösrath" und vertrete zusammen mit anderen Tagespflegepersonen die Interessen und Belange der Eltern, der Kinder und der Tagespflegepersonen, um perfekte Rahmenbedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Hierfür arbeiten wir eng mit dem Jugendamt,  lokalen Politikern und Rösrather Kindergärten zusammen.

Zaido Böttcher - Tagesvater in RösrathMein Name ist Zaido Böttcher, ich bin am 09.06.1976 in Berlin (West) geboren. Ich habe im Jahr 2001 meine Schullaufbahn in Berlin mit dem Abitur beendet und im Jahr 2006 zog ich zu meiner Frau nach Köln.
Während meiner Studienzeit (VWL) habe ich eine Spiel-und Sportgruppe in meinem Verein für Kinder von 6-10 Jahren geleitet, wodurch schon damals mein Interesse an der Arbeit mit Kindern geweckt wurde. Nach beruflichen Veränderungen während meiner Tätigkeit als Vertriebsleiter wollte ich eine neue Herausforderung wahrnehmen. Häufige Wochenendarbeit führte oft dazu, dass ich unterhalb der Woche 1-2 Tage Zuhause war. In dieser Zeit unterstützte ich gerne tatkräftig meine Frau in der Kindertagespflege. Wir haben schnell festgestellt, wie sehr die Kinder von einer männlichen Bezugsperson profitieren und wie positiv sich dies auf die Entwicklung der Kinder ausübt.

Daher entschieden wir uns dafür, die Kinder gemeinsam als Tagesmutter und Tagesvater zu betreuen.

Außerdem haben wir so die Möglichkeit, einen Beruf in Vollzeit auszuüben, der uns sehr viel Spaß bereitet und gleichzeitig unsere eigenen Kinder in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.
Meine Ausbildung zur Qualifizierung als Tagespflegeperson für Kinder habe ich 2012 beendet und verfüge ebenfalls über eine offizielle Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Rösrath.

Tageseltern in RösrathWir betreuen zu zweit bis zu neun Tageskinder. Da wir zu zweit arbeiten haben wir den Vorteil, dass wir uns bei Krankheit gegenseitig vertreten können - so wird für unsere Tageskindeltern maximale Zuverlässigkeit gewährleistet.

Es werden auch unterhalb des Jahres immer mal wieder Plätze frei, wenn 3-jährige in den Kindergarten wechseln.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich einfach -
wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Tagesmutter in Rösrath