Pädagogisches Konzept

„Die Urform allen Lernens ist das Spielen“

– frei nach diesem Motto werden die Kinder bei uns ihrer Entwicklung entsprechend unterstützt, gefördert und auf ihrem Weg durch verschiedene Entwicklungsstufen liebevoll und kompetent begleitet.

Doch bevor wir ausführlich unser Konzept erläutern, möchten wir ein paar Worte darüber formulieren, was für uns das Wichtigste als Tagesmutter und Tagesvater an der Arbeit mit Kindern ist. Jedes noch so perfekte Konzept hilft Kindern nichts, wenn es an der richtigen Umsetzung scheitert. Für uns steht ein Punkt über allem, an erster Stelle: HERZLICHKEIT! Die Tageskinder werden während der Betreuungszeit in unsere Familie integriert und immer mit Liebe, Respekt und jeder Menge Herz behandelt. Wir lachen und weinen (natürlich nur bei Abschieden : -)) mit den Kindern, erleben zusammen mit ihnen Höhen und Tiefen und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Sie sollen bei uns Geborgenheit und Sicherheit erfahren. Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren benötigen eine feste Bezugsperson, die für sie da ist und genug Zeit hat, auch einfach mal nur zu kuscheln. Nur Kinder, die sich wohl und sicher fühlen, können sich gut entwickeln.
Wir lieben unsere Arbeit als Tageseltern und den Umgang mit den Kleinen – genau das werden die Kinder bei uns zu jeder Zeit spüren.

Die Kinder experimentieren bei uns mit allem, was wir ihnen zur Verfügung stellen – Spaß und Neugier sind immer mit dabei.

Es findet automatisch Förderung in den Bereichen mathematische und naturwissenschaftliche Bildung, musikalische Förderung, Sprachentwicklung, grob- und feinmotorische Entwicklung und natürlich im Sozialverhalten statt.
Wir bieten den Kindern in familiärem Rahmen die Möglichkeit, Geborgenheit zu erfahren und gleichzeitig an täglichen Herausforderungen zu wachsen, um perfekt für den Einstieg in den Kindergarten vorbereitet zu sein.

Letztendlich darf jedes Kind bei uns seine eigene Persönlichkeit entfalten und wird von uns im natürlichen Spiel, – Bewegungs- und Entdeckungsdrang mit Verständnis, Geborgenheit und einer führenden Hand unterstützt.
Wir stehen immer in engem und freundschaftlichem Kontakt zu den Eltern und entscheiden gemeinsam, was für Euer Kind das Beste ist.

Bei uns ist jede Familie und jedes Kind herzlich willkommen – unabhängig vom Geschlecht, sexueller Orientierung, Familienmodell, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, körperlichen Besonderheiten oder sozialer Herkunft. Jeder Mensch ist einzigartig und besonders – unsere Gruppe ist bunt.
Bei unseren Tageskindfamilien sind uns Wertvorstellungen wie Toleranz, Offenheit, gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis, Wertschätzung und Respekt sehr wichtig.
Diese Werte leben wir unseren Tageskindern jeden Tag in der pädagogischen Arbeit vor und nutzen hierfür verschiedene Spielmaterialien und Bücher.

Um den Kontakt und Austausch auch unterhalb der Eltern zu ermöglichen, feiern wir jedes Jahr gemeinsam mit allen Familien in unserem Garten ein Sommerfest und ein Martinsfest.

In der Regel betreuen wir Kinder im Alter von 10 Monate bis 3,5 Jahre. Falls Euer Kind von einer Behinderung betroffen ist, betreuen wir auch bis zum Alter von 6 Jahren, sofern die gesamte Gruppenzusammenstellung bezüglich der Entwicklungsstufen gut harmoniert. Sprecht uns gerne an, damit wir gemeinsam entscheiden können, ob die Betreuung für Euer Kind in unserer Gruppe bis zum Alter von 6 Jahren passend ist. 

Hier findet Ihr unser ausführliches pädagogisches Konzept mit Tagesablauf, verschiedenen Fördermöglichkeiten und vielem mehr:

Unser Konzept als PDF – Download

 

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. 
 Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ 

Astrid Lindgren

Betreuungszeiten

Mo – Do: 07:15 – 16:15 Uhr

Kontakt

Tanja & Zaido Böttcher
Gammersbacher Weg 47
51503 Rösrath

Tel.: 02205 947 97 20